Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

frame records e.U.

Daniel Stadler (Filmmusik)

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa geschlossen
So geschlossen

Über uns

frame records
Award winning Music for Film and Media

Der aus Maria Saal in Kärnten stammende Pianist und Komponist Daniel Stadler bekam seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren bei Herrn Walter Huss. 2008 begann Daniel Stadler sein Studium für Klavier mit Schwerpunkt auf Komposition und Produktion an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und am Landeskonservatorium Klagenfurt. Er gewann diverse Preise, bekam viermal in Folge ein Stipendium des Landes Kärnten im Zuge der „Begabtenförderung“ und 2011 wurde ihm das Fiedler Stipendium überreicht. Im Jahr 2015 schloss er beide Studien mit Auszeichnung ab und spielte sein Debüt-Konzert mit dem Kärntner Symphonieorchester unter der Leitung von Herrn Rossen Gergov.
Zu seinen Lehrern zählten Elisabeth Väth-Schadler und Harald Ossberger. Weiters wurde er durch die Zusammenarbeit mit Arnulf von Arnim, Paul Gulda, Michael Lipp, Erik Tawastjerna und Antoinette van Zabner künstlerisch inspiriert.

Er wirkte unter anderen bei ORF- Matineen, einem Gedenkkonzert für Gerhard Lampersberg und, als Vertreter der Stadt Klagenfurt, bei einem Konzert zu Ehren des 200. Geburtstags von Frédéric Chopin in Polen mit.

2017 eröffnete er das Musikproduktionsstudio frame records, welches sich auf Musik für Werbung und Film spezialisiert. Er ist als freischaffender Komponist tätig. Seine Werke sind in Produktionen für TV, Kino, Radio wie diversen Filmprojekten zu hören. 2018 wurde seine Musik mit dem Wiener Filmmusik Preis ausgezeichnet.

„Daniel Stadlers Filmmusik schafft es im abwechslungsreichen, gut abgestimmten Zusammenspiel eine eigene Identität zu wahren und die Dramaturgie optimal zu unterstützen. Die Spannung unterstreicht er durch den gekonnten Einsatz einer breiten Palette unterschiedlichster musikalischer Sprachmittel auf subtile Weise.“ - Mischa Krausz, Komponist und Juryvorsitz Wiener Filmmusik Preis 2018

Produkte und Leistungen

Komposition
Film​
Werbung
Imagefilm
Neue Medien (VR, Apps...)
Orchestration
Produktion / Aufnahme
Arrangement
Mock - Up Produktion
Session Musiker (Piano/Keys)

Produktkataloge

Firmendaten

Mag. Daniel Stadler

Firmenwortlaut (laut Firmenbuch):
frame records e.U. (FN 474769s)
Geschäftsbezeichnung:
Daniel Stadler (Filmmusik)
Firmenbuchnummer:
474769s
Firmengericht:
Landesgericht Klagenfurt
Rechtsform:
Einzelunternehmer

Berechtigungen

zum Seitenanfang