Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

Mag. Manuela Nigsch

WERDE.punkt - Coaching für Mensch und Organisation

Über uns

Nichts ist - alles wird, bewegt sich, verändert sich: Mensch, Organisation, Gesellschaft. Ich begleite Menschen und Unternehmen dabei, diesen Wandel zu gestalten, um die zu WERDEn, die sie sein können.

Meine fachliche Kompetenz liegt an der Schnittstelle Mensch und Organisation: Ich helfe Unternehmen dabei, sich neu aufzustellen. Mit meinem betriebswirtschaftlichen Background habe ich zwar das ganze Unternehmen im Blick, doch ich richte meinen Fokus ins Innere des Unternehmens, während andere Experten ihn nach außen lenken und sich beispielsweise mit der Veränderung des Marktes beschäftigen. Ich betrachte ich die Organisation und die Menschen, die im Unternehmen tätig sind, während andere sich auf Finanzen oder IT-Systeme konzentrieren. Mein Beitrag zum Gelingen des Ganzen liegt in der Verbesserung des Zusammenspiels Mensch und Organisation, damit die Menschen ihre gemeinsame Aufgabe im Sinne des Unternehmens bestmöglich erfüllen – heute und in Zukunft.

Warum? Weil ich davon überzeugt bin, dass Gutes immer noch besser gemacht werden kann und ich einen Beitrag leisten will für eine menschenwürdige Arbeitswelt. Und weil ich weiß, dass das auch in wirtschaftlicher Hinsicht Sinn macht - für Mensch und Unternehmen:

Aus Sicht des Unternehmens hängt der Erfolg von den Mitarbeitenden ab. Wie können Eigenverantwortung, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter langfristig erhalten und gefördert werden? Was brauchen diese, um ihr Potenzial im Sinne des Unternehmens einzusetzen und das Unternehmen weiterzuentwickeln? Welche Strukturen und Prozesse sind nötig? Welche Unternehmens- und Führungskultur? Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstütze ich Unternehmen im Rahmen meiner Beratungstätigkeit, durch Supervision und Coaching, Organisationsentwicklung, in Workshops, Klausuren und Seminaren für Führungskräfte und Mitarbeitende.

Menschen arbeiten, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Sind sie am richtigen Platz, können sie ihr Potenzial entfalten, sind motiviert und finden Zufriedenheit und Erfüllung. Durch Supervision und Coaching helfe ich Menschen dabei, ihre berufliche Weiterentwicklung in die eigene Hand zu nehmen und Antworten auf die folgenden Fragen zu finden: Was bedeutet Erfolg für mich und was brauche ich, um motiviert und zufrieden zu sein? Welche Aufgaben passen zu meinen Fähigkeiten und wie können diese weiterentwickelt werden? Was kann ich tun, um meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten? Was will ich wirklich und wie komme ich an mein Ziel? Wie kann ich mein Potenzial ausschöpfen? Die Antworten auf diese Fragen sind so individuell wie die Menschen, mit denen ich arbeite.

Firmendaten

Mag. Manuela Nigsch

Berechtigungen

zum Seitenanfang