Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Das Kärntner Familienunternehmen VELOX wurde 1956 von den Brüdern Franz & Peter Steiner gegründet. Ausgangspunkt der Firmengründung waren Überlegungen, wie die Holzspäne des damals bestehenden Sägewerkes wirtschaftlich weiterverarbeitet werden können. So wurde die innovative Idee geboren, aus Holzspänen zementgebundene Bau- und Dämmplatten in einem eigens entwickelten Pressverfahren herzustellen. Zu den frühen Meilensteinen des Unternehmens zählt die Entwicklung und Patentierung des VELOX Mantelbetonsystems.

VELOX hat sein Anlagen- und Verfahrens Know-how für die Erzeugung zementgebundener Holzspanplatten kontinuierlich gebündelt, dokumentiert und über die Jahrzehnte systematisch weiterentwickelt. So stellt VELOX sicher, dass Erfordernisse der Ökonomie, Ökologie und state-of-the-art-Technik entsprechend in das Produktionsverfahren einfließen.

Die Öko-Bilanz, erstellt vom Forschungszentrum Seibersdorf, stellt dem VELOX-Produktionsverfahren und der VELOX Holzspanproduktion ein sehr gutes Zeugnis aus.

Das patentierte VELOX Produktionsverfahren ist das modernste Verfahren zur Herstellung von zementgebundenen Holzspanplatten. Dort, wo hohe Ansprüche an Wärmedämmung, Sicherheit (Erdbeben) und wirtschaftliches Bauen gestellt werden, bietet VELOX die richtige Technologie zur Erzeugung von modernen Bausystemen.

Die VELOX Produktionstechnologie wird auf Lizenzbasis weltweit verkauft. Jüngstes Beispiel ist ein Anlagenverkauf vom Typ V900 nach Rußland mit einem Leistungsvolumen von 450.000 Platten pro Jahr.

Produkte und Leistungen

a) Holzspan-Dämmplatten b) Mantelbetonsystem aus Holzspan-Dämmplatten und Bügel c) Fertigschalungen für Pfeiler und Stürze nach Maß d) Lärmschutzwände e) PU-Obersparren-Dämmelemente bauphysikalische Beratung, bautechnische Beratung, Massenermittlung.

Produktkataloge

Firmendaten

VELOX Werk Gesellschaft m.b.H.

Geschäftsbezeichnung:
VELOX Werk GesmbH
Adresse:
Dachberg 10, 9422 Maria Rojach
Firmenbuchnummer:
120659s
Firmengericht:
Landesgericht Klagenfurt
Rechtsform:
GesmbH
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Link):
http://www.velox.at/velox/download/download.php?navtext=Download
Sonstige Informationen nach §14 UGB:
FN: 120659s
FB-Gericht: LG Klagenfurt
Firmensitz: 9433 St. Andrä
Anwendbare Rechtsvorschriften:
http://www.ris2.bka.gv.at
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG):
Keine

Berechtigungen

Inserate

Offenlegung nach Mediengesetz und Lehrbetriebsinformationen

Medieninhaber
VELOX Werk Gesellschaft m.b.H.
Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
9422 Maria Rojach
Unternehmensgegenstand
1. Gegenstand des Unternehmens ist die Produktion von Bauplatten, Fertigbauteilen und Dämmelementen samt Zubehör sowie der Groß- und Einzelhandel von Baumaterialien aller Art.
2. Der Ex- und Import von Waren aller Art.
3. Die Beteiligung an anderen Unternehmen in jeder zulässigen Rechtsform, so insbesondere auch durch Übernahme und Geschäftsführung und Vertretung.
zum Seitenanfang