arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down close help popup phone mobile fax email web editieren location search th location-1 location-2 2 location-3 3 location-4 4 location-5 5 location-6 6 location-7 7 location-8 8 location-9 9 location-10 10

Daniela Theresia Melich-Mautner - Ikonen MAUTNER

Unternehmensweite Daten

QR Code

QR Code

Holen Sie sich die Kontaktdaten dieses Unternehmens mit einem einfachen Scan in das Adressbuch Ihres Mobiltelefons.

Original Russische Ikonen gibt es in diesem Antiquitäten- Geschäft der besonderen Art in der Wiener Innenstadt zu kaufen. Der Begründer der Firma, Herr Erich M. Mautner, erhielt vor mehr als 40 Jahren von den russischen staatlichen Stellen Exportgenehmigungen für antike Ikonen. In den folgenden Jahren entwickelte Herr Mautner einen umfangreichen Ikonen -Handel. Sammler und Händler aus aller Welt strömen herbei, um einige Exemplare dieser Raritäten-Schätze zu erwerben.

Jedes Stück dieser Russischen Ikonen wird von dem Ikonen-Experten des Wiener Dorotheums begutachtet und mit einem Zertifikat versehen. Auf dieser Expertise beschreibt der Gutachter was dargestellt ist und wann die Ikone gemalt wurde. Mit seiner Unterschrift bestätigt er die Originalität.

Als Themen stellten die Ikonenmaler die berühmtesten Gnadenbilder der Gottesmutter mit Jesus Christus. Die Ikonen wurden und werden auch jetzt wieder als wundertätig und gnadenreich von den Russen verehrt. Aber auch Christus Pantokrator als Weltenherrscher wurde in vielen Variationen gemalt, ebenso alle Heiligen und ihre Festtage, sowie Legenden der Kirchengeschichte ikonographisch dargestellt.

In der Nähe Moskaus gab es berühmte Malerdörfer, wie z.B. Palech, Mstera, Suzdal, Wladimir, Kazan, Uglic etc. wo Meister und Schüler gemeinsam die prächtigsten Ikonen von hoher künstlerischer Qualität malten. Da die orthodoxe Religion in Russland wieder Bedeutung erlangte, schmücken auch heute wieder prachtvolle Ikonen Kirchen und Wohnstuben.

Außerhalb Russlands gibt es eine größere Anzahl von wertvollen Ikonen höchst selten zu sehen, mit Ausnahme von einigen wenigen Ausstellungen. In unserem Geschäft aber wird eine große Anzahl von erlesenen Ikonen ausgestellt und zum Kauf angeboten. Manche dieser musealen Ikonen sind über 200 Jahre alt.
Firmenname
Daniela Theresia Melich-Mautner
Unternehmensbezeichnung (selbstgewählt)
Ikonen MAUTNER
Rechtsform
Einzelunternehmen
GLN (der öffentlichen Verwaltung)
9110001914358
Behörde gem. ECG (E-Commerce Gesetz)
Magistratisches Bezirksamt des I. Bezirkes
Medieninhaber
Daniela Melich
Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
Wien

Fachgruppe / Berufszweig

Antiquitäten- und Kunstgegenständehandel gem. Par.103 Abs.1 lit.b Z.1 GewO.1973
Seit 21.12.1990 für den Standort
1010 Wien, Herrengasse 2 (kann vom Gründungsdatum abweichen)
GeschäftsführerIn gewerberechtlich: -