Zum Hauptinhalt springen
Lehrbetrieb

Rudolf Martin Wienerroither

Öffnungszeiten: Termine nach telefonischer Vereibarung

Über uns

Unser Familienbetrieb wird nun bereits in 3. Generation geführt, es war jedoch nicht immer ein Steinmetzbetrieb. Begonnen hat es mit Martin Wienerroither, der eine Betonziegelfirma 1947 gründete, welche nach dem 2. Weltkrieg die Ziegel für den Wiederaufbau der Häuser in der Umgebung lieferte.
1965 übernahm den Betrieb dessen Sohn Rudolf Josef Wienerroither, welcher als Kunststein- und Terrazzomachermeister den Betrieb weiterführte. Die Haupttätigkeiten waren das Anfertigen von Ortsterrazzo, sowie das Herstellen und Versetzen von meist freitragenden Kunststeintreppen.
2000 übernahm dann Rudolf Martin Wienerroither den Betrieb, welcher 1991 die Befähigungsprüfung zum Steinmetzmeister ablegte. Dieser spezialisierte den Betrieb auf das Verarbeiten von Naturstein.
Wir fertigen und versetzen in unserem Unternehmen von Fensterbänken, Küchenarbeitsplatten, Stufen und Pflaster bis hin zum Grabdenkmal alles rund ums Thema Natur- und Kunststein.
Die persönliche und individuelle Gestaltung liegt uns sehr am Herzen.
Am liebsten verarbeiten wir heimische und regionale Materialien.
Grabmalpreis 2008: 1. und 2. Platz
Grabmalpreis 2015: 3. Platz
Grabmalpreis 2022: 3. Platz
Sebastian Rudolf Wienerroither (4. Generation) holte sich 2018 den Steinmetz-Vizestaatsmeistertitel bei den SkillsAustria, dann
2019 den Steinmetz-Vizeweltmeistertitel bei den WorldSkills in Kazan
und 2021 den Steinmetz-Europameistertitel bei den EuroSkills in Graz

Firmendaten

Rudolf Martin Wienerroither

Berechtigungen

zum Seitenanfang