Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

Über uns

Meine Schwerpunkte:
Als erfahrener Unternehmensberater biete ich Consulting, Strategieentwicklung und die nachhaltige Umsetzung für Konzerne, EPU und KMU zu folgenden Themen:

Digitale Transformation
DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)
Change Management
Business Development
IT-Systeme

Mein Werdegang:
Meine kaufmännische Karriere startete ich in Deutschland bei der Karstadt AG und übernahm verschiedene Managementpositionen in Itzehoe, Hamburg, Mannheim, Kaiserslautern und München.

Von dort wechselte ich 1991 nach elf Jahren in die Musikindustrie und leitete als „Area Sales Director South“ die EMI-Electrola-Niederlassung in München. 1995 erfolgten der Wechsel zur Schwestergesellschaft EMI Music Austria und der Umzug nach Österreich. Anfänglich restrukturierte ich in Wien als Vertriebsdirektor den Vertriebsbereich und übernahm 1997 zusätzlich den Posten als Marketingdirektor. Im August 2002 vollzog ich als Landesgeschäftsführer erfolgreich den Zusammenschluss der Geschäftsbereiche EMI Music und Virgin Music. Anschließend wurde EMI Music Austria zu der profitabelsten Landesgesellschaften in Kontinentaleuropa ausgebaut. Schließlich übernahm ich Anfang 2005 zudem die Position des CEO der EMI Music Switzerland AG in Zürich.

Der Schritt in die Selbstständigkeit:
Nach 15 Jahren Tätigkeit in der Musikindustrie gründete ich schließlich 2006 meine eigene Unternehmensberatung. Meine langjährige Erfahrung in renommierten Konzernen will ich anderen Unternehmen zur Verfügung stellen und sie dabei unterstützen, erfolgreich zu sein. Während sich meine Beratungstätigkeit anfangs vorwiegend auf den Handel sowie die Medien- und Entertainment-Industrie konzentrierte, arbeite ich mittlerweile zunehmend im Bereich der Managementberatung und unterstütze dabei Führungskräfte bei der wertschöpfenden Digitalisierung ihrer Betriebe.

Aus- und Weiterbildung:
Nachdem die Musikindustrie durch die digitale Transformation und die neuen Medien einen dramatischen Umbruch erfahren hatte, wollte ich die Welt der Technik und deren Auswirkungen auf gewachsene Geschäftsmodelle besser verstehen. Aus diesem Grund studierte ich von 2008 bis 2011 berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Business Engineering.

2017 habe ich mich nach den ISO-17024-Standards erstmals als Certified Digital Consultant (CDC) zertifizieren lassen und berate KMU bei der digitalen Transformation. Im Januar 2018 habe ich zusätzlich meine Prüfung zum Datenschutzexperten DSGVO abgelegt, um auch bei diesem komplizierten Thema ein geeigneter Ansprechpartner zu sein.

Produktkataloge

Firmendaten

Albert Manzinger, BA

Geschäftsbezeichnung:
Albert Manzinger Unternehmensberatung
Rechtsform:
Personenunternehmen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Link):
http://www.albert-manzinger.com/impressum
Sonstige Informationen nach §14 UGB:
Keine
Anwendbare Rechtsvorschriften:
www.ris.bka.gv.at
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG):
Keine

Berechtigungen

Offenlegung nach Mediengesetz und Lehrbetriebsinformationen

Medieninhaber
Albert Manzinger, BA
Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
2601 Eggendorf
Unternehmensgegenstand
Unternehmensberatung und Consulting
zum Seitenanfang