Zum Hauptinhalt springen

Benjamin Butschell

Fotografie

Über uns

1990 geboren in Gmünd, Niederösterreich und aufgewachsen im nördlichsten Österreich, widmet sich Hobby-Fotograf Benjamin Butschell den Landschaftszügen und dem Motorsport in Österreich.

Schon als 8-Jähriger hatte mich das Fotografie-Virus infiziert. Mit meiner ersten Analog-Kamera machte ich die Hauskatze zum Fotomodel. Im Alter von 12 gab es dann die erste Digital-Kamera als Geschenk vom Vater. Die damals neuartige digitale Kompaktkamera wurde mit einer 8 MegaByte-Speicherkarte geliefert, das Upgrade auf 64 MB im folgenden Jahr wurde als riesen Fortschritt gefeiert.

Spätestens ab da hatte mich das Fotofieber gepackt und ich begann mich genauer mit der Materie zu befassen.

Natur und Landschaften haben von Anfang an einen großen Teil meiner Fotos eingenommen. Inspirierende Wald- und Wiesenszenerien gibt es im Waldviertel mehr als ausreichend. Bald kristallisierte sich ein zweiter, gänzlich anderer Zweig der Fotografie heraus. Schon seit meiner kleinsten Kindheit wurde der Motorsport in meiner Familie groß geschrieben. Die Semperit-Rallye im Raum Waidhofen/Thaya und die Jänner-Rallye in Oberösterreich waren stets Pflichttermine. Bald realisierte ich, dass es für Motorsportaufnahmen mit einer einfachen "Kompakten" nicht getan ist. Die erste Spiegelreflex-Kamera folgte also im Jahr 2008: eine gebrauchte Canon EOS 300D.

Heute lebe ich in Krems a.d. Donau, Österreich und arbeite mit einer EOS 6D, 7D und 450D.

Ich habe mich auf Landschaft- und Motorsportfotografie spezialisiert, zwei Bereiche die kaum etwas gemein haben, sich dadurch aber perfekt ergänzen.

"Die Kombination aus Vorbereitung/Recherche, Arbeiten in der Natur und Nachbearbeitung bei einer heißen Tasse Kaffee, ist meine Art dem Alltag zu entfliehen."

Produkte und Leistungen

Landschaften, Stadtansichten und Sport

Firmendaten

Benjamin Butschell

Geschäftsbezeichnung:
Fotografie
Adresse:
Sankt-Paul-Gasse 2/7, 3500 Krems a.d. Donau

Berechtigungen

zum Seitenanfang