Zum Hauptinhalt springen
Lehrbetrieb

Bio-Hofbäckerei "Mauracher" GmbH.

Der Mauracher Hof

Pogendorf 8
4152 Sarleinsbach
Route planen
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So geschlossen

Über uns

Der Mauracher Hof

Bio von der Ähre bis zum Brot

Bei uns am Mauracher Hof, mitten im Mühlviertel, im oberösterreichischen Ort Sarleinsbach, wird schon seit dem 17. Jahrhundert Brot gebacken. In den letzten Jahren wurde aus der lebendigen Backtradition auf unserem Hof eine vorbildliche Bio-Hofbäckerei. Aus Herkunft und Region schöpfen wir unsere Kraft. Ganz im Sinne einer ökologisch sinnvollen Landwirtschaft säen, pflegen, ernten und vermahlen wir unser Getreide – fernab jeder Industrialisierung und Fließbandarbeit. Mit Fleiß, handwerklichem Können und einem Höchstmaß an Handarbeit backen wir daraus täglich eine herrliche Vielfalt an Bio-Brot- und -Gebäcksorten.

Produkte und Leistungen

Das Geheimnis „in“ den Mauracher Produkten: Biologisches Brot, Gebäck & Mehlspeisen

Brot ist nicht gleich Brot!

So ist unser Getreide ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau und wird erst direkt vor der Verarbeitung am Hof gemahlen. Auch die Gewürze sind rein biologisch.
Unser Wasser kommt aus der eigenen Quelle und ist besonders mineralstoffreich.
Wir verwenden keine Reinzuchthefe, sondern Wildhefestämme. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Sauerteiges.

Und was den Sauerteig angeht sind wir besonders heikel. Statt wie üblich mit Sauerteigextrakt zu arbeiten, ist unser Sauerteig „hofgemacht“ und seit Generationen überliefert. Wir geben ihm deshalb auch gern die Ruhezeit, die er braucht, um gut zu werden. Und Farbstoffe zur Braunfärbung des Brotes sind für uns natürlich sowieso ein Tabu.

Firmendaten

Bio-Hofbäckerei "Mauracher" GmbH.

Geschäftsbezeichnung:
Der Mauracher Hof
Firmenbuchnummer:
178272s
Firmengericht:
Landesgericht Linz

Berechtigungen

zum Seitenanfang