Zum Hauptinhalt springen

Brigitte Ira-Nistelberger, BA

DieDeutschmeisterin, Brigitte Ira-Telberg (Künstlername)

Über uns

Die Sängerin und Begründerin der Deutschmeister-Schrammeln, Brigitte Ira-Telberg, legt größten Wert auf ursprüngliche Authentizität – sei es bei den Instrumenten, der Spielweise oder dem Auftreten. So wird u.a. auf heutzutage kaum mehr gebräuchliche Klangwerkzeuge wie das „picksüße Hölz´l“ zurückgegriffen. Bei ihren Konzerten spielen die Musiker zudem in originalgetreuen Uniformen der historischen Deutschmeister.

Die ins 19. Jahrhundert zurückreichende Tradition der Deutschmeister, jener legendären Militärmusik der
k&k-Monarchie, gehört zu Wien und zum alten Österreich wie der Fiaker, der Heurige und eben die Schrammeln. Diese urwienerische Musikgattung, deren Popularität vom Adel bis ins niedere Volk reichte, wurde 1884 von den Brüdern Johann und Josef Schrammel begründet, deren Name – einzigartig in der Musikgeschichte – zur Bezeichnung einer Kunstgattung wurde. Die Kompositionen dieses weltberühmten Quartetts mit zwei Geigen, einer Knopfharmonika sowie einer Kontragitarre fand nicht zuletzt über die Deutschmeister Eingang in den Kaiserhof – und in unsere Gegenwart!

Produkte und Leistungen

Mit dem Fiaker zum Konzert - zuerst Fahrt mit der Liliputbahn und anschließend mit dem Fiaker zum Lusthaus, dort Konzert der Original Wiener Deutschmeister-Schrammeln, dann Wiener Jause (Dauer ca. 3 Stunden)

CD´s:
Im Prater blüh´n wieder die Bäume
Fahr´n ma Euer Gnaden

Buchbar als Musikgruppe für Events und Veranstaltungen (Bälle, Firmenfeiern, Kongresse, Geburtstage, Hochzeiten)

Firmendaten

Brigitte Ira-Nistelberger, BA

Geschäftsbezeichnung:
DieDeutschmeisterin, Brigitte Ira-Telberg (Künstlername)
Adresse:
1030 Wien, Hohlweggasse 12/22
Rechtsform:
Einzelunternehmen
Sonstige Informationen nach §14 UGB:
keine
Anwendbare Rechtsvorschriften:
Gewerbeordnung
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG):
keine

Berechtigungen

Offenlegung nach Mediengesetz und Lehrbetriebsinformationen

Medieninhaber
Brigitte Ira-Nistelberger
Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
Wien
Unternehmensgegenstand
Künstleragentur, Organisation von Veranstaltungen, Handelsagentur
zum Seitenanfang