Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

Über uns

"20 Jahre lang war ich in verschiedenen Bereichen der Krankenpflege als Diplompfleger tätig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vor allem im Nachtdienst Themen wie Sturzgefahr und Freiheitseinschränkung der Patientinnen und Patienten ständige Begleiter sind. Im Rahmen meiner universitären Tätigkeit beschäftige ich mich sowohl in Forschung als auch Lehre seit vielen Jahren mit diesen Themenbereichen und damit eine Lösung für das Problem der vorherrschenden Dskrepanz zwischen Sturzprävention und der Wahrung der persönlichen Freiheit von Klientinnen und Klienten zu finden.”

Der Name Bucinator...

wurde in Anlehnung an den Signalhornbläser der römischen Antike gewählt. Seine Aufgabe war es nämlich, mit Hilfe seines Horns, die Bevölkerung auf Gefahren aufmerksam zu machen. Eben das ist die Funktion unserer Bucinator-Systeme - vor Gefahren zu warnen und für Sicherheit zu sorgen.

Die Technologie...

wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes am Institut für Pflegewissenschaft an der Universität für medizinische Informatik und Technik UMIT in Tirol entwickelt und wissenschaftlich evaluiert.
Das Besondere an der Bucinator-Sensorik ist, dass sie nahezu unsichtbar ist. So registriert das System beispielsweise “Querbettsitzen“ und meldet dies an die Rufanlage weiter. Die Information erfolgt frühzeitig, ohne dass Fehlrufe ausgelöst werden, wodurch die Sicherheit für PatientInnen und PflegerInnen erhöht wird.

Produkte und Leistungen

Bucinator-Systeme sind verlässliche, einfache und sichere kabellose Assistenzsysteme für Krankenhäuser, Pflegeinstitutionen und pflegende Angehörige. Neben der Anbindung an Rufanlagen, besteht die Möglichkeit mittels eines Steckdosen-Empfänger die Pflegeperson zu informieren.

Die verlässlichen Sensoriken verschaffen allen Beteiligten mehr Sicherheit und Ruhe. Die Gewissheit, dass der Klient/ Angehörige in guten Händen ist, gibt dem diensthabenden Personal/den Familienmitgliedern mehr Freiheit - und daraus resultierend mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben.

Bucinator Systeme gründen sich auf die Expertise von Dr. Johannes Hilbe, welcher aufgrund seiner 20-jährigen Erfahrung als Diplomierte Pflegeperson die Bedürfnisse der Pflege sehr genau kennt.

Firmendaten

Dr. Johannes Hilbe, MSc

Firmenwortlaut (laut Firmenbuch):
BUCINATOR e.U. (FN 365597v)
Geschäftsbezeichnung:
Bucinator
Firmenbuchnummer:
365597v
Firmengericht:
Landesgericht Innsbruck

Berechtigungen

zum Seitenanfang