Zum Hauptinhalt springen

Collective Energy GmbH

Collective Energy

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa geschlossen
So geschlossen

Über uns

Im Herbst 2011 wurde die Idee zu Collective Energy an der Universität für Bodenkultur in Wien geboren. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung wurde ein Beteiligungsverfahren in Form einer Crowdfunding-Kampagne umgesetzt. Der Einschätzung der Studierenden zufolge hat die direkte und aktive Einbindung vieler Menschen in die Energiewende das Potenzial, für nachhaltigen Umgang mit Energie zu sensibilisieren und so den nötigen gesellschaftlichen Wandel zu begünstigen.

„Ist die Energie erstmal in Besitz der Menschen, werden diese auch sorgsamer damit umgehen.“

Im Jahr 2014 wurde gemeinsam mit der Brauerei Bruckner (www.erzbräu.at) das erste Projekt in der Realwirtschaft erfolgreich umgesetzt und mit zwei prestigeträchtigen Preisen – dem Social Impact Award 2014 und dem Social Impact Start Stipendium – ausgezeichnet. Zudem qualifizierte sich die Initiative Anfang 2015 für das Finale beim WWF Climate Launchpad und wurde Teil des europäischen Climate KIC Programms. Motiviert von diesen Erfolgen führte die spannende Idee aus dem Jahr 2011 im November 2015 zur Gründung von Collective Energy.

Von der Crowdfunding-Plattform zur Organisation für Mehrwert

Die Energiewende gemeinschaftlich voranzubringen bietet Raum für Mehrwert:
- Betriebe gestalten ihre Stromversorgung wirtschaftlicher.
- Unterstützerinnen und Unterstützer erhalten hervorragende Produkte und Dienstleistungen zu günstigen Konditionen.
- Unserer Umwelt wird durch nachhaltige Stromproduktion entlastet.

All diese Elemente sind mit unserem Angebot an Betriebe realisierbar. Mit unserem Kooperationspartner WIR Energie bieten wir seit Sommer 2019 zudem Modelle an, mit denen sich für Mieterinnen und Mieter, Investorinnen und Investoren aber auch für Besitzerinnen und Besitzer von für die Photovoltaik geeigneten Flächen einfach die Möglichkeit bietet, vielschichtig von der Energiewende zu profitieren.

„Die Vision und der Anspruch von Collective Energy ist es, DIE zentrale Anlaufstelle und Plattform für gemeinschaftlich finanzierte Photovoltaik- und E-Mobilitätsprojekte in Österreich zu sein!“

Nachhaltige und moderne Energie für alle ist aber nur eines der 17 von den Vereinten Nationen definierten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Daher erlauben wir uns durchaus, über unseren ursprünglichen Tellerrand hinauszublicken und auch in Bereichen abseits des Energiesektors mit kreative Lösungsvorschlägen voranzugehen um gesellschaftlichen Mehrwert zu generieren.

In diesem Geiste entwickelte Collective Energy zusammen mit DECENT und HumanVenture im Jahr 2018 den Humanity Token, ein auf der Blockchain-Technologie basierendes Zahlungsmittel. Darauf aufbauend wurde zusammen mit dem Wiener Hilfswerk das transparente Spendensystems Token4Hope entwickelt. Damit ist es Spenderinnen und Spendern möglich, die Verwendung ihrer Spende exakt nachzuvollziehen. So gelingt es, Vertrauen zu schaffen, dass Spendengelder tatsächlich für den Zweck eingesetzt werden, für den sie gedacht sind.

Produkte und Leistungen

FINANZIEREN SIE GEMEINSAM MIT IHREN KUNDEN IHRE PHOTOVOLTAIKANLAGE. EINFACH, SICHER UND OHNE RISIKO!
- Ihre Kunden finanzieren Ihre Photovoltaikanlage.
- Eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen.
- Positives Marketing durch Umweltschutz.

Erfahren Sie auf unserer Webseite mehr über das Photovoltaik Crowdfunding und vereinbaren Sie mit uns Ihr kostenloses Erstgespräch.

Produktkataloge

Firmendaten

Collective Energy GmbH

Geschäftsbezeichnung:
Collective Energy
Firmenbuchnummer:
443152w
Firmengericht:
Handelsgericht Wien

Berechtigungen

zum Seitenanfang