Zum Hauptinhalt springen

Dipl.-Ing. Clemens Auer

CLEMENS AUER INDUSTRIAL DESIGN

Graf-Starhemberg-Gasse 17/16
1040 Wien
Route planen

Über uns

Clemens Auer ist ein österreichischer Produktdesigner, er lebt und arbeitet in Wien. Er arbeitet in den Bereichen Produktdesign, Lighting Design und Industrial Design. Als Designer sucht er das Einfache und Erstaunliche.

Charakter und Verhalten von Dingen
Innerhalb des poetischen Designs interessiert Clemens Auer vor allem der Aspekt des Charakters und Verhaltens von Dingen. Wie sieht die Geste des Dienens aus und was bedeutet das für eine dienende ist gleich Lese-Lampe? Wie sieht die Geste des Zwickens von Daumen und Zeigefinger aus und wie kann man diese Analogie auf eine Pinzette übertragen? Was ist der Charakter einer Kletterbewegung und was kann das für eine Leiter bedeuten?

Nachdem jeder formale Klassiker hohe skulpturale Qualität hat, und eine Skuiptur ein gefrorener Zustand eines Wesens, einer Bewegung, einer Geste oder einer Charaktereigenschaft ist, sind es diese Fragestellungen, die Clemens Auer interessieren, um Analogien zu finden, die Ausgangspunkte für formale und interaktive Innovation sind.

Im Laufe seiner Karriere hatte er unter anderem die Möglichkeit mit folgenden Herstellern zu arbeiten: Artweger, AHT, Bayer, BP, Doppelmayr, Hansgrohe, Hauser, MAM, Nike/Bauer, Otto Bock, Rolf Benz, XAL.

Als Absolvent des Studiengangs Industrial Design an der FH Joanneum Graz, Clemens’ Arbeiten wurden veröffentlicht auf Blogs wie Dezeen, Designboom, form, AZURE oder Yankodesign; sie wurden ausgestellt während der Mailänder Möbelmesse 2015 und 2014, CentroCentro Madrid 2015, Zagreb 2015, Light+Building Frankfurt 2010, Vienna Design Week 2014 und 2009, Blickfang Wien oder Warsaw Design Week. Er ist Gewinner des Wallpaper* Design Award 2015, German Design Award 2016 Nominee, NWW Design Award 2014 Nominee, Index:Award 2009 Nominee in zwei Kategorien sowie Gewinner des Magna Moving Emotions Award.

Firmendaten

Dipl.-Ing. Clemens Auer

Geschäftsbezeichnung:
CLEMENS AUER INDUSTRIAL DESIGN

Berechtigungen

zum Seitenanfang