Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Doreen Lutz

Seit vielen Jahren bin ich im Künstlermanagement tätig und bin mit der Vermittlung von Künstlern und Projekten betraut. Aufgewachsen in einer Sängerfamilie in Dresden habe ich Theater- und Medienwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Pädagogik (Magister Artium) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg studiert. Während des Studiums und im Anschluss war ich in unterschiedlichen Abteilungen (Künstlerisches Betriebsbüro, Presseabteilung) u. a. an der Semperoper Dresden, am Staatstheater Nürnberg und am Theater Erlangen tätig.

Von 2007 bis 2017 lag die Sängersparte bei Karsten Witt Musik Management Berlin in meiner Verantwortung und wurde von mir sukzessive ausgebaut. Neben der Vermittlung von Sängern war ich außerdem für international führende Dirigenten zuständig sowie mit der Akquise von Orchesterkonzerten und szenischen Projekten betraut. Im Auftrag des Scharoun Ensembles plante und betreute ich bei KWMM zwei Jahre lang die Zermatt Festival Academy. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Artist Manager habe ich mir über die letzten Jahre ein internationales Netzwerk an Kontakten im Veranstalterbereich aufgebaut.

Zu Beginn des Jahres 2017 habe ich Doreen Lutz Artists mit Sitz in Innsbruck gegründet.

Produkte und Leistungen

Doreen Lutz Artists vermittelt und betreut einen ausgewählten Kreis von international gefragten KünstlerINNEN und baut dabei auf jahrelange Erfahrung im Künstlermanagement auf. Jede Künstlerin und jeden Künstler zeichnet ein außergewöhnliches Profil und eine Expertise im Repertoire des 20./21. Jahrhunderts aus. Die Neugierde für neue Werke und Aufführungsformen reicht von Improvisation mit Jazz-Elementen über die Entwicklung innovativer Projekte und Programme bis hin zu Initialisierung von Auftragskompositionen.

Die maßgeschneiderte und strategische Betreuung jedes Künstlers mit seinem individuellen Profil und der persönliche Kontakt mit den Partnern auf Veranstalterseite stehen dabei im Fokus.

Wir freuen uns daher auf den Austausch mit Ihnen und Ihr Interesse an den von uns vertretenen Künstlerpersönlichkeiten!

Firmendaten

Doreen Lutz

Berechtigungen

zum Seitenanfang