Produkte und Leistungen
1. Unternehmensgestaltung
1.1 Strategiegestaltung
Überprüfung bestehender Strategien, auf ihre Stichhaltigkeit in Bezug auf Umfeld und Unternehmensziel sowie ihre Konsistenz und innere Widerspruchsfreiheit: z.B. neue Geschäftsideen, rückläufige Geschäftsentwicklung, sinkende Erträge, neue Investitionen.
Weiterentwicklung und Anpassung von Strategien, die sich aus internen oder externen Veränderungen ergeben: Extern - z.B. Marktsättigung, Auftreten neuer Technologien, neuer Gesetze und Wertvorstellungen, neuer Wettbewerber; Intern - z.B. Erfindungen, verfügbar werdender Cashflow, Auslaufen von Patenten, Verlust wichtiger Mitarbeiter, Wegfall von Betriebsgenehmigungen.
Neuentwicklung von Strategien, bei der Neugründung von Unternehmen, im Zusammenhang mit Fusionen oder Übernahmen sowie vielfach nach einem Eigentümerwechsel.
1.2 Organisationsgestaltung
Anlassbezogene Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation an veränderte externe oder interne Rahmenbedingungen: z.B. Strategieänderungen, Fusionen, Unternehmensaufkäufe, Produktivitätssteigerungen oder Sanierungen.
Laufende Verbesserung und Weiterentwicklung der organisatorischen Strukturen und Abläufe an veränderte externe oder interne Rahmenbedingungen: z.B. schnelles Wachstum, interne Veränderungsvorhaben, Zusammenlegung organisatorischer Einheiten oder organisatorische Konflikte.
1.3 Gestaltung der Unternehmenssteuerung
Anpassungen der Unternehmensführung und -steuerung an strategische oder organisatorische Veränderungen und die Behebung von Defiziten: z.B. neue Strategie, Reorganisation, Fehlen notwendiger Führungsinstrumente, vorhandene Informations- und Entscheidungsdefizite, Probleme in der Mitarbeiterführung oder Kooperations- und Koordinationsprobleme.
1.4 Gestaltung von Veränderungen
Implementierung von geplantem Wandel innerhalb des Unternehmens aus gesetzlichen, strategischen, strukturellen und kulturellen Gründen: z.B. veränderte Regulatorien, Effizienzsteigerungsprogramme, Strategieanpassung, Wachstumsinitiativen, Restrukturierung oder Adaptierung der Führungskultur.
2. Führungsbegleitung
Fehlen eines neutralen Ansprechpartners, Bedürfnis nach freiem Gedankenaustausch, operatives Geschäft nimmt Überhand, Fehlen geeigneter Führungsinstrumente, kein Reflexionspartner vorhanden oder der Bedarf nach offenem und konstruktivem Feedback.
3. Managementcoaching
Veränderungsprozesse konstruktiv gestalten (mangelnde Kooperation, Zielbildungsprozesse, fehlende Motivation), Kritische Entscheidungs- und Konfliktsituationen bearbeiten, Reflexion und Erweiterung des persönlichen Führungsstils, Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens als Führungskraft, Stärkung der „Führungskraft als Mensch“.