Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

Ferdinand Purner Lichtspielgesellschaft m.b.H. & Co. KG.

Metropol Kino

Über uns

Die Wurzeln des Metropol Kinos liegen im Jahr 1959, in dem das richtungsweisende Kino in Innsbruck an der Innbrücke vom Großvater von Mario Hueber, Ferdinand Purner, eröffnet wurde. Es setzte schon damals neue Maßstäbe und hatte als eines der wenigen Kinos weltweit Stadium Seating. 1982 wurde das Kino um einen Saal und 1991 um weitere 2 Säle auf das damals größte Kinozentrum Westösterreichs erweitert. 1997 erfolgte der Umbau zum jetzigen Multiplexkino mit 8 Sälen und dem größten Kinosaal Westösterreichs. Das Metropol Kino brachte als erstes Kino in Österreich 3D auf die Leinwand und eroberte 2011 mit einer Kino-App für iOS und Android den mobilen Markt. 2015 wurde im größten Saal Dolby ATMOS eingebaut und die neue responsive Webseite veröffentlicht. 2016 wurde der gesamte Buffet-, Foyer- und Kassenbereich neu gestaltet und 2017 ein neuer Loungebereich mit einem „Starbucks on the go“-Corner eröffnet. Außerdem folgte mit dem ersten Couchsaal Westösterreichs die Erweiterung auf 9 Säle. Im Oktober 2019 brachte das Metropol Kino mit dem 4DX-Saal die weltweit führende 4D-Kinotechnologie nach Tirol, das perfekte Kinoerlebnis mit allen Sinnen. Das METROPOL KINO begrüßte seit 1959 über 15 Millionen Kinobesucher.

Produkte und Leistungen

Kinovermietung für besondere Anlässe ✓ Seminar ✓ Betriebsfeier ✓ Produktpräsentation ✓ Tagung ✓ Vortrag ✓ Privatvorführung ✓ Filmpremiere

Produktkataloge

Firmendaten

Ferdinand Purner Lichtspielgesellschaft m.b.H. & Co. KG.

Geschäftsbezeichnung:
Metropol Kino
Firmenbuchnummer:
20838w
Firmengericht:
Landesgericht Innsbruck
Rechtsform:
Gesellschaft m.b.H. & Co.KG

Berechtigungen

Weitere Unternehmensstandorte

zum Seitenanfang