Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

GEOLYTH Mineral Technologie GmbH

Mineraldämmschaum- und Mischtechnikentwicklung

Über uns

Die GEOLYTH Mineral Technologie GmbH

Die GEOLYTH Mineral Technologie GmbH ist Systemanbieter für mineralischen Dämmschaum und wurde 2006 gegründet. Sie ist Teil der Trivest AG, einer internationalen Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten und Lösungen. Das GEOLYTH-Headquarter befindet sich in Traun bei Linz, das Kompetenzzentrum und Operations in Dietach bei Steyr.

Ausgangslage und Herausforderungen bei Dämmstoffen

Recycling und nachhaltiges Bauen werden immer wichtiger. Die Herausforderung gerade bei Dämmstoffen ist, Materialien bereitzustellen die zu 100% recycelt werden können, einen niedrigen CO2-Fußabdruck aufweisen und gleichzeitig den hohen Anforderungen an Dämmleistung und Brandsicherheit gerecht werden. Dabei müssen die Recyclingkonzepte auch in der Praxis einfach und schnell umzusetzen sein. Mit dem GEOLYTH Mineraldämmschaum wurde eine nachhaltige Alternative geschaffen, die nicht nur eine hohe Dämmleistung und Brandsicherheit bietet, sondern die es auch ermöglicht, das Material sehr einfach zu recyceln und wiederzuverwenden.


Die Lösung – Innovation GEOLYTH Mineraldämmschaum
Der GEOLYTH Mineraldämmschaum (GMS65) ist ein innovativer Dämmstoff, der auf Basis einer erdölfreien Zementmatrix entwickelt wurde. Er wird vor allem zur Einbringung in zweischaligen Betonsandwichelementen oder zur Einbringung in Ziegelholräumen verwendet. Der Mineraldämmschaum ist nicht brennbar, extrem leicht, klimafreundlich und überzeugt mit seiner hohen Wärmedämmleistung. Er stellt eine wirtschaftliche und nachhaltige Alternative zu gängigen synthetischen Dämmstoffen wie Steinwolle, Glaswolle oder Styropor dar. Er reduziert die nötige Lagerfläche, da aus 1m3 Rohmaterial rund 15m3 fertiger Dämmschaum produziert wird. Dadurch ergeben sich enorme Vorteile bei Transport und Lagerung. Der Mineraldämmschaum kann direkt im Werk produziert und eingebracht werden. Bereits 45 Minuten nach der Herstellung und der Einbringung des Mineraldämmschaums ist dieser zur Weiterverarbeitung bereit. Im Recyclingprozess kann der Mineralschaum direkt mit der Betonwand oder dem Ziegel gebrochen und mittels Siebfraktionen getrennt werden. Die Feinfraktion kann anschließend wieder in die Produktion eingebracht werden.

Vorteile:
• Hohe Wärmedämmleistung
• Nicht brennbar (A1)
• Niedriges CO2-Äquivalent
• 100% Recyclingfähig
• Niedrige Trockenrohdichte
• Schallabsorbierend
• Atmungsaktiv (Diffusionsoffen)
• Wenig Verschnitt bei der Installation
• Patentiert und zugelassen

Firmendaten

GEOLYTH Mineral Technologie GmbH

Geschäftsbezeichnung:
Mineraldämmschaum- und Mischtechnikentwicklung
Firmenbuchnummer:
271126s
Firmengericht:
Landesgericht Linz
Rechtsform:
GmbH

Berechtigungen

Weitere Unternehmensstandorte

zum Seitenanfang