Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Gebäude, Infrastruktur und Umwelt für alle Menschen uneingeschränkt nutzbar machen und dabei eine glückliche Zukunft für unsere Kinder immer im Auge behalten !

Sorgsam Planen und fehlerfrei, klimafreundlich und nachhaltig Bauen für alle.

Im Besonderen für eingeschränkte und behinderte Menschen!

Ich bin nach einem Arbeitsunfall Ende 2015 querschnittsgelähmter Paraplegiker und erlebe, selbst auf einen Rolli angewiesen, täglich die Schwierigkeiten welche durch unsorgsame und nichtfachgerechte Planungen und Bauausführungen in Gebäuden und in unserer infrastrukturiellen Umwelt, eingeschränkten und behinderten Menschen das tägliche Leben erschweren.

Als Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger im Fachbereich Architektur und Hochbau / barrierefreies und behindertengerechtes Planen und Bauen möchte ich mit meiner über 25 jährigen Bauerfahrung als Planer, Abwickler und Ausführender meinen Beitrag zu einer Verbesserung der barrierefreien und behindertengerechten Umwelt leisten.

Produkte und Leistungen

Leistungen:

- Erstellung von Gerichts- und Privatgutachten
- Planungsberatung
- Ausführungsbegleitung
- Bauwerksabnahmen
- Behelfsentwicklung
- Leistungen Ingenieurbüro
- wohnkonzept proklima

...barrierefrei
ist nicht gleich behindertengerecht

Die Architektur und die mit ihr befassten Planer und Ausführenden sind in der Pflicht und Verantwortung Gebäude und die umgebende Umwelt bzw. Infrastruktur für alle Menschen gleich einfach benützbar zu gestalten.
Der wichtigste Ansatz für diese herausfordernden Aufgaben ist die direkte Einbindung von betroffenen, eingeschränkten und behinderten Menschen.
Nur so können gemeinsam, praktikable und wirtschaftlich umsetzbare Lösungen geschaffen werden.

Firmendaten

Ing. Bernhard Paul Gruber

Geschäftsbezeichnung:
Gerichtssachverständiger

Berechtigungen

zum Seitenanfang