Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Als Mitarbeiterin beim ORF hatte Ingrid Raab vor ca. 30 Jahren die Möglichkeit einige Filmbeiträge zum Thema Mode mitzugestalten. Gedreht wurde unter anderem in Mailand und Paris.
Bei dieser Gelegenheit lernte sie einige eigenwillige Boutiquen kennen: chic, gepflegt aber sehr nostalgisch. Kleider aus vergangener Zeit, tragbar und kombinierbar mit aktueller Mode. Das hat Ingrid Raab fasziniert, inspiriert , animiert - kurz darauf hat sie 1978 ihren ersten Shop für NOSTALGISCHE MODE in Wien eröffnet. Ein derartiges Geschäft war für Österreich völlig neu. Entsprechend die Reaktionen. Erst war es Neugier, die einige wenige, besonders mutige Frauen, in Ingrid R. Geschäft - FLO - führte. Doch mit der Zeit fanden sich immer mehr,vor allem kreative Frauen,die dem uniformen Modediktat entfliehen wollten, und von meinem Angebot,auf individuelle Weise Altes mit Neuem zu kombinieren, überzeugt und begeistert waren. Bald begann sich auch die Öffentlichkeit zu interessieren. Einer immer stärkeren Medienpräsenz - sowohl Printmedien als auch in Rundfunk und TV- verdanke ich meinen Ruf als DAS FÜHRENDE FACH-GESCHÄFT für NOSTALGISCHE MODE. Heute wird Nostalgische Mode zu VINTAGE. Spätestens seit Julia Roberts bei der Oscar-Verleihung 2001 in einer 25 Jahr alten Traumrobe von Valentino erschien war klar: VINTAGE-MODE IST EN VOGUE !
Zum illustren Kundenkreis von FLO, wie Ingrid R. von Stammkunden genannt wird, zählen Top-Stars aus Kultur, Theater, Film und Show-Bizz sowie Liebhaber u. Sammler weltweit.
Auch Spitzenvertreter der internat. Mode wie Marc Jacobs(für LouisVuitton, dem weltgrößten Luxuskonzern)Helmut Lang, Dries van Noten, Strenesse etc. werden bei FLO fündig und lassen sich für eigene Modellkollektionen inspirieren. Produktionen prominenter Bühnen in Österreich (Burg,Akademie-,Volks-theater, Josefstadt,Volksoper, Stadttheater Baden, Linzer Landes-theater,Salzburger und Bregenzer Festspiele), Deuschland, Schweiz, Italien sowie Film-und TV-Produktionen werden von FLO ebenso ausgestattet wie Ausstellungen, die sich mit Mode und Zeitgeist befassen.
Ausgesuchte Exponate aus dem Fundus findet man im Historischen Museum der Stadt Wien und im Landesmuseum Joanneum in Graz.

Produkte und Leistungen

Der Trend der Stunde heißt VINTAGE. In
London,Paris,N.Y. und
L.A. gelten "Fashion Oldies" als ultimative Modehits. Julia Roberts,
Madonna, Renee Zellweger,
Gwyneth Paltrow, Kate Moss, Elke Winkens.....outen sich als Vintage- Fans!
In einem der WELTWEIT BESTEN VINTAGE-SHOPS - im Wiener Freihausviertel
beimNaschmarkt - führt Ingrid Raab 100 JAHRE MODE von KOPF bis FUSS.
Ausschließlich exklusive Originale von ca.
1880-1980. Perlenbestickte Jugendstil- und Charlestonkleider, das "kleine
Schwarze" im Stil von
Chanel bzw. Audrey Hepburn, "New Look" der 50er,"Sixties" a la Jackie
Kennedy. Ab den 70ern
dominieren internationale Top-Designer von A=Armani bis Z=Zegna. Etc.!!!
Dazu findet man Accessoires wie erlesene Unterwäsche, Seidenstrümpfe,
Nylons, Schuhe, Hüte,
Taschen, passenden Modeschmuck sowie Bademode von 1920-1970.
RARITÄT: Vintage-Kimonos (Seide) ca. 1920-1930!
Das Angebot von etwa 5.000 Kleidern, Kostümen, Mäntel, Jacken, Hosen,
Röcken, Blusen sowie
Herrenanzügen, nicht mitgerechnet Accessoires und Schmuck, steht auch
international an
hervorragender Stelle.
KURIER-TEST: Auswahl: SEHR GUT, Preis/Leistung: GUT, Fun-Kaktor: SEHR GUT
Der exklusice LOUIS VUITTON CITY-GUIDE schwärmt: THIS PLACE IS HEAVEN FOR VINTAGE-FANS...und
DISCERNING TRAVELLERS WILL FIND THE BEST-OF-EVERYTHING.....
Im SOPPING-GUIDE von Irmie Schüch-Schamburek wurde FLO mit der Aufnahme in den Kreis der WIENER TOP-GESCHÄFTE AUSGEZEICHNET !
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10-18.30 Uhr, Sa: 10-15.30 Uhr

Firmendaten

Ingrid Raab

Geschäftsbezeichnung:
FLO, VINTAGE-NOSTALGISCHE MODE, Wiens außergewöhnlicher Mode

Berechtigungen

Offenlegung nach Mediengesetz und Lehrbetriebsinformationen

Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
Wien
zum Seitenanfang