Zum Hauptinhalt springen

Leichtfried Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Lodenfabrik

Leichtfried Tuch- & Lodenfabrik

Über uns

Die 1884 im steirischen Möbersdorf gegründete Tuch- und Lodenfabrik Leichtfried GmbH & Co KG ist eine auf die Herstellung von hochwertigen Tuchen und Lodenstoffen spezialisierte Volltuchfabrik. Die vorwiegend aus extrafeiner Schurwolle von australischen Merinoschafen hergestellten Stoffe werden an erste Adressen im In- und Ausland geliefert. Derzeit führt die vierte Generation das Traditionsunternehmen.

Statt Massenfertigung wird Qualität groß geschrieben. Die älteste Lodenfabrik Österreichs verlassen nur feinste Tuch- und Strichloden, Soft- und Doublefaceloden sowie buntgewebte Stoffe für den Country-und Sportswearbereich – und das seit 1884.

Es ist die Philosophie des Hauses, Tradition mit modernster Fertigungstechnik zu verbinden.

Produkte und Leistungen

Loden ist vor allem durch die Trachtenmode weltweit bekannt geworden. Darüber hinaus wurde Loden verstärkt als vielseitig einsetzbares Material für sportive Bekleidung entdeckt. Dies ist heute vielfach bekannt. Weit weniger weiß man jedoch über die bewegte Geschichte dieser für Österreich so typischen Stoffspezialität.

Loden wird in Österreich seit vielen Jahrhunderten erzeugt. Er diente in vergangener Zeit vor allem den Bauern, die die Wolle ihrer Schafe zu Loden verarbeiteten, als Stoff für ihre Kleider. Jagdtauglich und salonfähig wurde der Loden vor allem durch Erzherzog Johann und Kaiser Franz Josef.

Das Wort ‚Loden‘ entstammt dem althochdeutschen Wort ‚loda‘ und bedeutete ‚grobes Wolltuch‘. Aus schriftlichen Auszeichnungen aus dem Jahr 1060 geht hervor, dass Kirchenfürsten und weltliche Grundherren Loden gerne an Geldes statt als Zins angenommen und damit einen schwunghaften Handel betrieben haben.

Der Loden ist durch gut tausend Jahre der Loden geblieben. Er ist längst dem groben Wolltuch, das er anfangs war, entwachsen. Heute präsentiert sich Loden weich und leicht, modisch aktuell, aber stets treu dem Prinzip der traditionellen Handwerkstechnik.

Firmendaten

Leichtfried Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Lodenfabrik

Geschäftsbezeichnung:
Leichtfried Tuch- & Lodenfabrik
Firmenbuchnummer:
16206h
Firmengericht:
Landesgericht Leoben
Rechtsform:
GmbH & Co. KG
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG):
keine

Berechtigungen

zum Seitenanfang