Zum Hauptinhalt springen

Lorenz Held e.U.

Firma Held

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So geschlossen

Über uns

Am 28. September 1892 eröffnete der Innsbrucker Kaufmann Fritz MAYR am Burggraben den gleichnamigen Hut-Modesalon. Schon 1898 musste seine Witwe nach dem Tod von Herrn Fritz MAYR das Geschäft verkaufen. Der Käufer war Friedrich HELD sen., welcher den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau führte. Die Hauptartikel zu dieser Zeit waren neben den Kopfbedeckungen (Zylinder, Melonen usw.) auch Unterwäsche (Maßanfertigungen), steife Hemdenkrägen, Manschette und Krawatten.

Im Jahre 2012 ging die Geschäftsleitung an seinen Sohn Lorenz HELD über, der zusammen mit seinem Vater Albert HELD die HELD KG gründete und diese bis dato leitet. Somit ist aktuell die vierte Generation der Familie Held im Familienunternehmen tätig.

Seit dem Jänner 2015 wurde die Geschäftsform wieder in ein Einzelunternehmen umgewandelt, welches nun alleine von Lorenz HELD geführt wird.

Produkte und Leistungen

Seit Jahrzehnten werden in der Hutwerkstatt in der Innsbrucker Altstadt Trachtenhüte angefertigt. Von der Fertigung des Grundmodells mithilfe unterschiedlicher Holzformen bis hin zur Ausarbeitung und Fertigstellung erfolgt jeder Handgriff von Schneiderin und Hutmacher.

Fachliche Kompetenz, sorgfältige Arbeitsweise und ein sehr hoher Qualitätsanspruch zeichnen unsere Produkte aus. Es bedeutet uns viel, dass all unsere Hüte in reiner Handarbeit hergestellt werden und es sich um "Handmade in Tirol" handelt.

Seit 2013 befindet sich auch eine Drechslerwerkstatt im Firmengebäude. Mit dieser ist es uns möglich jegliche Art von Hutformen selbst herzustellen, damit auch ausgefallene Modelle angefertigt werden können. In der Hutwerkstatt selbst lagern bereits über 2000 Hutformen mit denen praktisch jeder beliebiger Trachtenhut angefertigt werden kann, frei nach dem Motto "Nichts ist unmöglich"!

Auftraggeber für diese edlen Stücke sind Musikkapellen und Schützenkompanien genauso wie Trachtenvereine. Aber auch Kundschaften, die ihre liebgewordenen Kopfbedeckungen reparieren und aufrichten lassen wollen, sind bei uns herzlich willkommen.

Die Verleihung des Landeswappens war die Anerkennung des Landes für diese vorzügliche handwerkliche Arbeit.

Firmendaten

Mag. Lorenz Laurin Held

Firmenwortlaut (laut Firmenbuch):
Lorenz Held e.U. (FN 17533i)
Geschäftsbezeichnung:
Firma Held
Firmenbuchnummer:
17533i
Firmengericht:
Landesgericht Innsbruck

Berechtigungen

zum Seitenanfang