Zum Hauptinhalt springen

Mag. Birgit Trinker

Lektoratsbüro

Öffnungszeiten:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa geschlossen
So geschlossen

Über uns

Als Lektorin mit langjähriger Berufserfahrung bin ich auf kunst- und kulturgeschichtliche Publikationen, Corporate Publishing und Berichte von Unternehmen und Universitäten spezialisiert. Ich lese die Texte auf Plausibilität und Verständlichkeit, zeige inhaltliche Unstimmigkeiten auf, beseitige stilistische Mängel und korrigiere Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Bei Bedarf straffe ich und formuliere um. Am Ende soll eine Publikation stehen, die ihren Zweck bestmöglich erfüllt – und Freude macht.

Produkte und Leistungen

Lektorat und Redaktion für Museen und andere Kulturbetriebe

Der Übergang vom Lektorat zur Textredaktion ist fließend, das Ausmaß der Bearbeitung richtet sich nach Ihren Wünschen. In diesen Punkten kann ich Sie unterstützen:

• Stilistisches Lektorat: Ist der Text verständlich und gut lesbar? Sind die Sätze zu kompliziert? Passt der Stil zur Textsorte, zum Verwendungszweck? (Wandtext oder Katalogaufsatz? Begleitheft oder Pressetext?) Ich korrigiere Ausdrucksfehler, mache Schwergängiges geschmeidig, streiche Überflüssiges und ergänze Fehlendes – so behutsam wie möglich und in Abstimmung mit der Autorin oder dem Autor.
• Inhaltliches Lektorat (Recherchieren, Korrigieren, Ergänzen): Stimmen Daten, Fakten, Namen, Werk- und Ausstellungstitel? Gibt es Wiederholungen oder Widersprüche, auch zwischen verschiedenen Texten einer Publikation oder eines Projekts? Ist die Argumentation schlüssig? Sind Beschreibungen zutreffend und nachvollziehbar? Fehlen wichtige Informationen oder sind sie falsch gereiht? Ist der Text gut strukturiert?
• Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
• Formale Vereinheitlichung
• Prüfung, Vervollständigung und Vereinheitlichung von Literaturangaben (einschließlich digitaler Bibliotheksrecherche)
• Beratung zu Möglichkeiten des Genderns
• Bei Printpublikationen Begleitung bis zur Druckfreigabe: Umbruchkorrektur, Überprüfen von Formatierungen, typografischen Details und Verweisen, Zusammenführen von Korrekturen verschiedener Personen, Kontrolle der Korrektureneingabe
• Redigieren von Texten für verschiedene Verwendungszwecke und Zielgruppen
• Redigieren von Interviews: Kürzung und Bearbeitung (mündlicher/schriftlicher Ausdruck)
• Kürzen von Texten auf eine vorgegebene Länge
• Verfassen von (Kurz-)Biografien
• Bearbeitung und Überprüfung von Biografien und Ausstellungslisten
• Verfassen von Wand- und anderen Vermittlungstexten auf der Grundlage von Katalogaufsätzen und ähnlichem Material: zielgruppengerechte und anschauliche Vermittlung komplexer Informationen
• Konzipieren und Verfassen von Digitorials

Lektorat und Redaktion für Unternehmen und Organisationen

Für Unternehmen, Universitäten, Verbände und andere Organisationen biete ich verschiedene Textdienstleistungen an, vom Korrektorat (Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, formale Vereinheitlichung) über das Lektorat (sprachliche und inhaltliche Überprüfung und Bearbeitung) bis zur Textredaktion (stärkere Eingriffe, mitunter auch komplette Überarbeitung).

Ich gebe Ihnen Feedback zur Verständlichkeit von Texten und passe den Stil dem Verwendungszweck an. Wenn Sie das möchten, vereinheitliche ich den Schreibstil verschiedener Autor:innen. Außerdem bearbeite ich die Texte mit Blick auf die Corporate Identity, führe Wording-Listen und achte auf die konsistente Verwendung von Begriffen und die Einhaltung formaler Vorgaben. So sorge ich für eine wiedererkennbare Sprache in Ihren Publikationen. Mit klaren, flüssigen Formulierungen mache ich die Texte lesefreundlich. Ein Faktencheck – soweit möglich – gehört ebenfalls zum Lektorat.

Gemeinsam mit einem Übersetzer biete ich außerdem folgende Leistungen an:

Deutsch-englische Publikationen (Lektorat und Übersetzung)

Übersetzungslektorat (Deutsch – Englisch, Englisch – Deutsch)

Produktkataloge

Firmendaten

Firmendaten laut Gewerbedatenbank

Firmenname:
Mag. Birgit Trinker
GLN (der öffentlichen Verwaltung):
9110011211133 In die Zwischenablage kopieren

Zusätzliche erweiterte Firmendaten

Geschäftsbezeichnung:
Lektoratsbüro
Adresse:
Hartäckerstraße 19/3, 1190 Wien
Rechtsform:
Einzelunternehmer
Sonstige Informationen nach §14 UGB:
Keine
Anwendbare Rechtsvorschriften:
Gewerbeordnung
http://www.ris2.bka.gv.at
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG):
Keine

Berechtigungen

Offenlegung nach Mediengesetz und Lehrbetriebsinformationen

Medieninhaber
Mag. Birgit Trinker
Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
Wien
Unternehmensgegenstand
Lektorat und Redaktion: sprachliche und inhaltliche Überarbeitung von Einzeltexten und ganzen Publikationen
zum Seitenanfang