Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

Markus Christoph Bauer

Vergolder- & Staffierermeisterbetrieb, Restaurator

Über uns

Ich bin Vergolder- & Staffierermeister und Restaurator im meinem Handwerksberuf, meine Philosophie ist die Kultur- und Kunstgüter unserer Heimat zu Pflegen und nachkommender Generationen zu bewaren.
Mein Hauptbetätigungsfeld ist das Herstellen von echten Blattvergoldungen in der Polimenttechnik (Glanz und Matt), bzw. Öl-Mixtiontechnik, echten Blattversilberungen sowie Schlagmetallvergoldungen (Messing, Aluminium, Kupfer).
Marmorierungen auf Holz, Farbfassungen an Figuren und Statuen, Lüsterfassungen und Polierweißfassungen.
Ergänzung und Restaurierung antiker Ornamentikstuckrahmen und Profilrahmen. Ergänzungen fehlender Ornamentikteile, fehlende Finger an Figuren, Schnitzteile und Entwurf neuer Ornamentikschnitzerein mit Vergoldungen und Fasssung.
Fachgerechte Restaurierung und Konservierung sämtlicher kirchlicher (Altäre, Orgelprospekte, Kanzeln, Rahmen, Figuren, Statuen usw.) und profaner (Rahmen, Luster, Antiquitäten, Kleinkunst usw.) Kunstgegenstände in Zusammenarbeit Diözesanbauämter, Bundesdenkmalamt und Landesbehörden. Fachliche Beratung nach Terminvereinbarung.
Ergänzungs- und Schnitzarbeiten fehlender ornamentalen Zierrat, Anfertigung neuer Volksaltäre und Lesepulte.
Vergolderkurse mit praktischer Einführung in der Technik Polimentvergoldung (Brannteinvergoldung) in der Akademie Geras

Produkte und Leistungen

Der "Wachauer Nugget" ist ein handgefertigtes Schmuckstück aus Wachauer Marillenkernen, welche mit echtem Blattgold veredelt sind.
Diese Schmuckstücke bestehen aus Wachauer Marillenkernen, die handwerklich als Einzelstücke auf vorbereiteten Untergrund mit einer 23-karätigen Dukaten-Doppelgold Blattgoldauflage versehen und mit meinem Schutzüberzug fixiert wurden.
Die verschiedenfärbigen Bänder vollenden diese Unikate, welche Sie zu jeder Festlichkeit präsentieren können.

Firmendaten

Markus Christoph Bauer

Geschäftsbezeichnung:
Vergolder- & Staffierermeisterbetrieb, Restaurator
Adresse:
3500 Krems, Hohensteinstraße 68
Rechtsform:
Einzelunternehmer
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG):
keine

Berechtigungen

Offenlegung nach Mediengesetz und Lehrbetriebsinformationen

Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
Krems
Unternehmensgegenstand
Vergolder, Staffierer und Restaurator
zum Seitenanfang