Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

Michael Matissek, MSc

MATISSEK Innovation Consulting

Öffnungszeiten: Termin nach Vereinbarung

Über uns

„Meine persönliche Mission ist das Finden von innovativen Wegen zur Verknüpfung von Ökonomie und Ökologie im privaten und öffentlichen Raum. Ich bin überzeugt, dass der nachhaltige Einsatz von Technologie zur Verbesserung des gesundheitlichen und psychischen Wohlbefindens vieler Menschen ganz wesentlich beitragen kann und stelle dies mit kreativen Konzepten für meine Kunden unter Beweis. Diese integrieren Synergien und verbinden Bereiche weitgreifend und detailliert.

Letztlich sind aber nur jene Konzepte erfolgreich, die auch den Weg zur Umsetzung finden. Ein ganz entscheidender Punkt dabei ist das Überwinden interner und externer Hürden, bei dem ich meine Kunden mit Kompetenz und Erfahrung begleite. Mein Ziel ist es gemeinsame Projekte fest in der jeweiligen Unternehmenskultur zu verankern und damit auch die Nachhaltigkeit gesetzter Maßnahmen zu erreichen.“

Ich bin Gesundheitswissenschaftler und Unternehmensberater in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit, ESG – Reporting, gesundheitsfördernde Arbeitsplatzgestaltung, Behaglichkeitsmonitoring in Räumen und Gebäuden sowie mobiles Gesundheits- und Sicherheitsmonitoring in Freizeit, Beruf und digitaler Assistenz.

Mehr Informationen unter LinkedIn

Produkte und Leistungen

Beratungsschwerpunkte:
- Innovationsberatung (Mensch - Natur - Technologie)
- Nachhaltige Unternehmensführung (ESG-Reporting)
- Behaglichkeitsmonitoring in Gebäuden (Grüne & LowTech Gebäude)
- Integrative betriebliche Gesundheitsförderung (für den Arbeitsplatz & im privaten Umfeld)
- Mobiles Gesundheitsmonitoring und digitale Assistenzsysteme (Telemedizin & Telecare)

Forschungsschwerpunkte:
- Gesundheitsmonitoring und Umweltmessungen
- Gesundes Bauen und Wohnen
- Regeneration fördernde Räume

Kernkompetenzen:
- Strategische Beratung
- Entwicklung von operativen Konzepten
- Projektorganisation und Feldversuche

Geförderte Beratung:
- Unternehmensberatung (Wirtschaftskammer Wien)
- Umweltberatung (OekoBusiness Wien, Wirtschaftskammer Wien)

Ein wichtiges Thema ist die interdisziplinäre Forschung für "Gesunde Lebensräume". Viele Menschen verbringen heute bereits bis zu 90% ihrer Arbeits- und Freizeit in Räumen. Zunehmend geht dabei der Kontakt mit der natürlichen Umwelt verloren und Studien zeigen das die Leistungs- und Erholungsfähigkeit darunter leidet. Dabei sind Forschungsdesigns als "Living Lab" besonders interessant, bei denen Langzeitdaten aus Umwelt- und Gesundheitsmessungen gemeinsam erhoben werden, die Auswirkung von Innen-Raum-Faktoren wie Aussicht, Materialien, Luftqualität, Licht, Lärm oder elektromagnetische Felder untersuchen.

Firmendaten

Michael Matissek, MSc

Geschäftsbezeichnung:
MATISSEK Innovation Consulting
Rechtsform:
Einzelunternehmer
Sonstige Informationen nach §14 UGB:
Keine
Anwendbare Rechtsvorschriften:
Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation gemäß § 94 Z. 74 GewO 1994
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG):
Magistratisches Bezirksamt des XII. Bezirkes

Berechtigungen

zum Seitenanfang