Schulbuchhandel, Handel mit aktuellen Büchern und Handel antiquarischen Büchern

Nachfolgeangebot

M&A Top Partner GmbH & Co KG
Mag. lic. oec. Christian Imboden
Buch- und Medienwirtschaft, Direktvertrieb, Druck, Gewerbliche Dienstleister, Handelsagenten, Papier- und Spielwarenhandel, Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechn., Versand-, Internet- und allgemeiner Handel, Werbung und Marktkommunikation
Bruck-Mürzzuschlag, Burgenland, Deutschlandsberg, Graz-Stadt, Graz-Umgebung, Gröbming, Hartberg-Fürstenfeld, Kärnten, Leibnitz, Leoben, Liezen, Murau, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Südoststeiermark, Tirol, Voitsberg, Vorarlberg, Weiz, Wien
1.) Zum Unternehmen
===================
Das Unternehmen, mit Sitz in Wien, ist im Bereich Buchhandel mit rund gleichen Umsatzanteilen in den Bereichen
- Schulbuchhandel,
- Handel mit aktuellen und
- antiquarischen Büchern
tätig.

Es ist seit mehreren Jahrzehnten am Markt präsent und hat einen ausgezeichneten Ruf mit hohem Stammkundenanteil sowie beste (internationale) Kontakte, was vor allem im antiquarischen Bereich maßgeblich ist.

2.) Standort
=========
Die Räumlichkeiten in bester Frequenzlage sind gemietet.

3.) Chancen & Potenziale
=====================
- vermehrte Online-Präsenz
- verstärkte enge Fokussierung auf den Handel mit antiquarischen Büchern
-vermehrte Marketingaktivitäten
- Einsatz von Social Media und Online-Marketing-Tools
- Umbau des Geschäftslokals zur Verbesserung des Ambientes um dadurch ein mehr an Laufkundschaft anzusprechen und diese kauffreudiger zu stimmen
- Kooperation mit mehreren Schulen anstreben
- Veranstaltungen wie Lesungen, Hausmessen, Bücherflohmärkte etc.

4.) Wesentliche Finanzkennzahlen
===========================
- Umsatz: € 347.808
- Rohertrag: € 174.968
- Bilanzgewinn: € 67.797
- bereinigtes EBIT: € 35.086
- ROI: 79,95%

5.) Übernahme
================
Der Inhaber will das Unternehmen wegen Pensionierung an einen Nachfolger übergeben. Der Inhaber steht für weitere zwei Jahre zur Verfügung, um die Übergabe reibungslos abzuwickeln (Einführung bei Stammkunden, Partner und Netzwerken etc.)
Inseratnummer
199936