Zum Hauptinhalt springen
Titelbild

Tourismusverband Radstadt

Tourismusverband Radstadt

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa geschlossen
So geschlossen

Samstags von 9-12 Uhr in der Sommer- und Winterhauptsaison

Über uns

Der Tourismusverband Radstadt wurde im Jahr 1987 als Nachfolger des Verkehrsvereins gegründet. Bereits im Jahr 1881 wurde ein Verschöne-rungsverein gegründet, welcher der Vorgänger des späteren Verkehrsvereins war. Damals gab es in Radstadt ca. 20 Übernachtungen pro Jahr! Durch die Gründung des Skiclubs Radstadt im Jahre 1910 kam es zu einem Aufschwung im Winterfremdenverkehr. 1949 wurde dann auf Privatinitiative der erste Sessellift des Landes Salzburg gebaut. Das „Königslehen“ entwickelte sich zum internationalen Skigebiet. Durch die Inbetriebnahme der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt im Jahre 1972 wurde die Wintersaison bedeutender als die Sommersaison - dies ist auch heute noch so.

In der Saison 2018/19 erzielte Radstadt mit 504.449 Übernachtungen das beste Nächtigungsergebnis aller Zeiten. Davon konnten in der Wintersaison 286.546 und in der Sommersaison 217.903 Übernachtungen gezählt werden.

Der Tourismusverband Radstadt gehört zur Region „Salzburger Sportwelt“, welche 1988 als „Salzburger Sportwelt Amadé“ gegründet wurde. 1994 folgte der Beitritt zu den „Kleinen historischen Städten Österreichs“. Im Jahr 2000 wurde die Werbegemeinschaft „Ski amadé“ gegründet, welche vor allem für den Wintertourismus eine große Bedeutung hat. Zur Stärkung des Sommertourismus ist Radstadt schon seit vielen Jahren Mitglied bei „Österreichs Wanderdörfer“ und bei den Radkooperationen „Ennsradweg“ und „Stoneman-Taurista“.

Produktkataloge

Firmendaten

Tourismusverband Radstadt

Geschäftsbezeichnung:
Tourismusverband Radstadt
Rechtsform:
Körperschaft öffentlichen Rechtes
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Link):
http://www.reisebueros.at/ARB.pdf
Weitere Aufsichtsbehörde (gem. ECG):
Land Salzburg, Abteilung Tourismus

Berechtigungen

Offenlegung nach Mediengesetz und Lehrbetriebsinformationen

Medieninhaber
Tourismusverband Radstadt
Firmensitz (Ort der Hauptniederlassung)
Radstadt
Unternehmensgegenstand
Organisation des Tourismus im Ort, Betreuung der Gäste, Mitgestaltung des Angebotes, Schaffung und Führung von Tourismuseinrichtungen und -anlagen, Erstellung von Konzepten für die Entwicklung des Tourismus, Werbung und Verkaufsförderung, Förderung und Erhaltung von Kultur, Landschaft und der wirtschaftlichen Infrastruktur
Beteiligungen
Gesellschafter der Salzburger Land Tourismus GmbH
Gesellschafter der Radstadt Tourismus Aufschließungsgesellschaft bürgerlichen Rechts
Geschäftsführer, Mitglieder des Vorstandes bzw. Aufsichtsrates
Christian Koblinger
Blattlinie
Information über das touristische Angebot des Ortes mit direkter Anfrage- und Buchungsmöglichkeit oder mittels Verlinkung zu den einzelnen Leistungsträgern
zum Seitenanfang